ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Contact
Icon Antrag
Application

Founder's introduction

Introduction


dritte Welt – Hier!

About us
Submit an application
   
   
Working groups | Er-Fahren | Application process

Application process


Applications


The applications must be submitted, in writing, by November 30 of any given year. Applicants can expect a response by January at the latest. Decisions are made based on the criteria outlined above and our financial resources. Please apply for funding only for the number of participants who will actually be traveling and not for a few extra “just in case,” which makes planning very difficult for us. Additional funds can be applied for later if your group ends up being larger than anticipated.

The application form can be requested from the Foundation office or can be downloaded here.

weiter   application form (Word document)


Flight reservations and registration


All registrations for Afacan made from Germany are handled by Gençtur Berlin (address below). As soon as you have received your funding approval, you can book your stay in Afacan with Gençtur.

We also strongly recommend booking your flights with Gençtur Berlin. They have been our reliable travel agent for decades and are well practiced in accommodating a variety of needs, as well as being a valuable source of information and helpful hints as you prepare for your trip.

Gençtur Berlin
c/o Reisebüro Özdemir
Kottbusser Straße 2
10999 Berlin
fon 030 85 72 64 12/3/4
fax 030 85 72 64 15
genctur-berlin@t-online.de


Accounting


The Foundation normally covers the cost of your flights upon receipt of a travel agent or airline invoice. If the approved funds exceed the cost of your group’s plane tickets, arrangements can be made with the Umverteilen! office to transfer the difference to an account specified by you before travel.

As soon as possible after the trip, accounts should be settled with the Foundation office. Groups are asked to supply documentation of how the funds were spent as well as a comprehensive report about the travel experiences of both the chaperones and the children/young people (evaluation).

See also Evaluation and

weiter   pdf Evaluation and Documentation





nach oben

ganzer Bildausschnit
ganzer Bildausschnit
Deutsch

|

English
Icon Kontakt
Kontakt
Icon Antrag
Antrag

Präambel des Stifters

Präambel


dritte Welt – Hier!

Über uns
Antragstellung
   
   

Antrag und Abwicklung


Die Antragstellung


Die Anträge sollen schriftlich bis zum 30. November des Jahres im Büro der Stiftung vorliegen. Ist dies der Fall, erfolgt spätestens im Januar ein Bescheid. Über den Antrag wird von uns an Hand der Förderkriterien und nach unseren finanziellen Möglichkeiten entschieden. Bitte beantragen Sie Fördermittel nur für so viele Teilnehmende, wie auch wirklich reisen werden und nicht „sicherheitshalber“ noch ein paar mehr. Denn das würde unsere Planung erheblich erschweren. Für den Fall, dass es dann doch mehr Teilnehmende werden sollten, können Sie für diese auch später noch Fördermittel beantragen.

Das Antragsformular kann beim Stiftungsbüro als Ausdruck angefordert oder hier (zum selbst ausdrucken) herunter geladen werden.

weiter   PDF Antragsformular


Anmeldungen und Flugbuchungen


Alle Buchungen für Afacan aus Deutschland laufen über Gençtur Berlin (Adresse unten). Sobald Sie Ihre Förderzusage bekommen haben, können Sie sich dort für Ihren Aufenthalt in Afacan anmelden und den Termin festmachen.

Gençtur Berlin empfehlen wir Ihnen auch sehr für Ihre Flugbuchungen. Seit Jahrzehnten machen sie zuverlässig die Flugbuchungen für unsere Gruppen, sie können sich auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse einstellen und Sie mit wertvollen Tipps und Infos für Ihre Reise versorgen.

Gençtur Berlin
c/o Reisebüro Özdemir
Kottbusser Straße 2
10999 Berlin
fon 030 85 72 64 12/3/4
fax 030 85 72 64 15
genctur-berlin@t-online.de


Abrechnung


In der Regel übernimmt  die Stiftung die Bezahlung für Ihre Flugkosten, sobald die Rechnung des Reisebüros oder der Fluggesellschaft vorliegt. Sollte die Summe der bewilligten Förderung die der Flugkosten übersteigen, wird die Differenz nach Absprache mit dem Büro von Umverteilen! vor der Reise auf das Konto überwiesen, das Sie uns angegeben haben.

Die Abrechnung erfolgt ebenfalls über das Stiftungsbüro, sie soll zeitnah – nach Abschluss der Begegnungsreise – erfolgen und mit dem Nachweis über die Verwendung der Fördermittel auch einen aussagekräftigen Bericht über die Reise-Erfahrungen der BetreuerInnen sowie der Kinder und Jugendlichen beinhalten.

Siehe hierzu auch den Menüpunkt Auswertung sowie

weiter   PDF Auswertung und Dokumentation





nach oben